Wissenswertes über die EWTO


EWTO – Europäische WingTsun Organisation

Seit 1976 steht die EWTO für Qualität in der Trainer-Ausbildung

 

Drei Hauptaufgaben erfüllt die Europäische WingTsun-Organisation, EWTO, seit ihrer Gründung 1976 in Kiel:

 

  • die „Pflege“ und Weiterentwicklung der WingTsun-Technik und -Theorie
  • den institutionalisierten Zusammenhalt aller europäischen WT-Schüler und -Ausbilder sowie
  • die Repräsentanz von WingTsun in der Öffentlichkeit.

 

 

Prof. Dr. sc. Keith R. Kernspecht gründete die Europäische WingTsun-Organisation als institutionelles Dach zur Verbreitung und Pflege von WingTsun in Europa, einem bis dahin vollkommen unbekannten chinesischen Kampfkunstsystem.

Kernspecht hatte 1975 GM Leung Ting, den weltweit höchstgraduierten WT-Meister, kennengelernt, der 1976 auf seine Einladung die erste öffentliche WT-Vorführung in Deutschland und mehreren europäischen Ländern (Deutschland, Dänemark, England, Italien, Spanien usw.) gab. Nach einer intensiven Ausbildungszeit in Europa und China wurde Kernspecht, der bereits Lehrer vieler asiatischer Kampfstile war und schon über fünf Jahre bei chinesischen Meistern das Wing Chun von Dr. Leung Jan gelernt hatte, im Jahre 2000 durch Leung Ting der 10. WT-Meistergrad zuerkannt. Kernspecht wurde damit mit Leung Ting weltweit der höchstgraduierte WT-Meister.

 

Mehr über die EWTO finden Sie HIER.